UÖP fordert Öffnung der Zivilflugplätze

Seit einem Monat sind nun Zivil- und Sportflugplätze Österreich weit für die allgemeine Luftfahrt gesperrt. Am 15.04.2020 gab Vizekanzler und Sportminister Werner Kogler bekannt, dass man Sportstätten für den Segelflug wieder öffnen will.

„Es wird Sie nicht wundern, wenn wir auch hier wieder vom Hausverstand ausgehen und von der Logik, die da wäre Einzelsportarten, beziehungsweise Sportarten, bei denen man nicht direkt in Kontakt kommt, werden jetzt schneller Bevorzugt…“

sagt Vizekanzler Werner Kogler

Anlässlich der neuen Verordnungen, durch die Bundesregierung fordert die Union österreichischer Piloten:

  • Öffnung der Zivil- und Sportflugplätze für die allgemeine Luftfahrt

mit folgenden Bedingungen:

  • Sicherheitsabstand muss eingehalten werden
  • Nur eine Person im LFZ (Ausnahmen wie bei derzeitigen Maßnahmen)
  • Start- und Zielflugplatz müssen die Selben sein
  • Vereinsautonomie bei Vergabe von LFZ

 

„Unter den genannten Bedingungen und Aufrechterhaltung der Sicherheitsmaßnahmen, fordern wir die Öffnung der Flugplätze. Es gibt keinen sinnvollen Grund gesunde Piloten der allgemeinen Luftfahrt weiterhin zu Grounden.“

so Bundesvorsitzender Benjamin C. Krebs

 

„Flugplätze sollten wieder aufsperren dürfen, da sie unter Einhaltung aller Richtlinien wie Mundschutz und Sicherheitsabstand keinerlei Gefahr für eine Weiterverbreitung von COVID-19 darstellen. Ein Privatflugzeug ist Vergleichbar mit einem Auto und das Fahren eines solchen KFZs ist aus guten Gründen auch nicht untersagt.“

sagt Bundesgeschäftsführer Pablo Platzer